Mitglied werden

Regelmäßiges leistungs- und wettkampfbezogenes Training an zwei bis drei Tagen in der Woche sowie Spaß rund ums Wasser…

…interessieren Euch, dann stellt bitte ein Anfrage über svweixdorf@web.de.

Anschließend stellt Ihr Euch zum vorgegebenen Termin in der Schwimmhalle Dresden Klotzsche mit Trainingssachen vor. Innerhalb von drei Probewochen könnt Ihr den Verein und seine Mitglieder sowie die Trainingsbedingungen kennenlernen. Danach ist bei Eignung eine Aufnahme in den Verein möglich. Unsere Trainingsgruppen starten im Vorschulalter mit den Schwimmküken und sind im späteren Verlauf jahrgangsweise eingeteilt. Bereits nach drei Trainingsjahren beherrschen die Kinder in der Regel drei Schwimmarten und beginnen mit dem Erlernen der vierten. Deshalb können spätere „Quereinsteiger“ nur bedingt aufgenommen werden.

Beitrag

Die aktuellen Jahresbeiträge beruhen auf den am 06.12.2017 auf der Mitgliederversammlung beschlossenen Beträgen. Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 2,00 €.

Jahresbeitrag
Schwimmanfänger

auf Anfrage

Kinder / Jugendliche*

90,- €

jedes weitere Kind

75,- €

100,- €

Förder- / passive Mitglieder

70,- €

lizensierte Trainer/-innen / Übungsleiter

65,- €

*bis 18 Jahre / Schüler, Auszubildende, Studenten, Wehrpflichtige

Der Mitgliedsbeitrag ist bis zum 31.03. des Jahres zu entrichten. Abweichend davon ist auch die Teilzahlung halbjährlich zum 31.03. und 30.09. des Jahres möglich.

Darüber hinaus hat die außerordentliche Mitgliederversammlung beschlossen, dass bei Nichtantreten zu einem gemeldeten Wettkampf, die Wettkampfgebühr in voller Höhe von dem Sportler/der Sportlerin bzw. den Eltern zu erstatten ist, außer der Sportler/die Sportlerin kann ein ärztliches Attest vorweisen.

Bankverbindung:

Kontoinhaber: SV Weixdorf e.V.
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden
BIC: OSDDDE81XXX
Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag, Name des Mitgliedes

Information Erstregistrierung/Lizenzierung

Gemäß Beschluss des DSV-Verbandstages vom 20.11.2004 in Zwickau wurde eine Änderung der Wettkampfbestimmungen (allgemeiner Teil) zum § 20 Wettkampfpass beschlossen. Somit muss ab 01.01.2006 für alle Schwimmer,-innen eine einmalige, lebenslange Registrierung, die mit der Ausgabe einer persönlichen ID-Karte bestätigt wird, erfolgen. Diese ID-Karten werden vorerst zentral im Verein verwaltet. Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden diese den Schwimmern ausgehändigt.

Die Registrierung kostet einmalig 10,- € und muss beantragt werden. Der Verein kommt hinsichtlich der Registrierung auf Sie zu.
Darüber hinaus muss jeder Schwimmer ab dem vollendeten 8. Lebensjahr (Stichtag: 31.12. des jeweiligen Jahres) eine Jahreslizenzgebühr an den DSV für die Teilnahme an allen Wettkampfveranstaltungen zahlen. Die Gebühr beträgt laut WB-AT Wettkampflizierung 15,- €, ab dem 12. Lebensjahr 25,- €. Damit erwirbt der Schwimmer,-in eine jährliche Startberechtigung für Wettkampfveranstaltungen, an der Mitglieder von mehr als einem Verein im Bereich des DSV teilnehmen.

Bei nicht nachweisbarer Jahreslizenz kann der Schwimmer,-in nicht an Wettkämpfen (auch Einladungswettkämpfen) im Rahmen der DSV-Wettkampfbestimmungen teilnehmen. Anzumerken ist, dass es bei Verstößen zu erheblichen Strafen kommt, da die Registrierungsnummer bei jedem Wettkampf mit der Meldung zu erfolgen hat, die dann durch den DSV kontrolliert werden. Die Kassierung der 15,- € bzw. 25,- € erfolgt nach Aufforderung jeweils zu Beginn eines neuen Kalenderjahres per Überweisung.